Zum Inhalt springen

Wir tanzen gemeinsam in den Mai

Die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai gilt schon lange Zeit als die Nacht in der die Hexen ein großes Fest abhalten, die Walpurgisnacht. Insbesondere wird in dieser Nacht, nach Beschreibung der Literatur des 15. und 16. Jahunderts, auf dem Blocksberg gefeiert.

Der Name Walpurgisnacht leitet sich von der heiligen Walpurgis ab, einer Äbtissin aus England. Der Gedenktag dieser Heiligen wurde im Mittelalter am 1. Mai gefeiert. Der Tanz in den Mai, ein anderer Name für die Walpurgisnacht, ist mit der Zeit ein beliebtes europäisches Fest geworden.

Auch wir, die Taunus Residenzen, feiern die heilige Walpurgisnacht und tanzen schon am Samstag den 29. April gemeinsam mit den Hexen in den Mai. Natürlich möchten wir auch Sie ganz herzlich einladen die Walpurgisnacht mit uns zu verbringen und gemeinsam mit uns den Mai zu begrüßen.


zurück zu Aktuelles