Zwei ganz besondere Tage
Am 27. und 28. September 2017 waren 13 Schülerinnen und Schüler der Albert Einstein Schule zum Praktikum bei uns. Dabei sollten die Achtklässler für zwei Tage eine andere Lebenswelt kennenlernen.
Nach der Begrüßung durch Claudia Käppler und das Team des sozialen Dienst machten die Schüler eine Führung durchs Haus, um einen ersten Eindruck von unseren Taunus Residenzen zu bekommen. Dann stand ganz der Austausch mit unseren Bewohnern und Spiel und Spaß im Vordergrund. Einige Schüler und Senioren lernten sich schnell beim Bingo spielen kennen, welches durch die Betreuungskräfte geleitet wurde.
Eine andere Gruppe traf sich in den Räumen der Ergotherapie, um gemeinsam an der Herbstdekoration für den Speisesaal zu arbeiten. Zu großen Freude aller kamen nicht nur die Bewohner, die im Haus fürs Basteln bekannt waren, sondern auch neue Interessierte Bewohner. Dabei entstand ein sehr toller Austausch zwischen den Schülern und Senioren. Die Schüler hatten gleich eigene Ideen und setzen diese gemeinsam mit den Bewohnern um. Unter der Leitung von Ergotherapeut Paul Menke entstand somit schöne Herbstliche Deko für den Speisesaal und Empfang, die uns noch einige Jahre an die schönen Tage mit den Schülern der Albert Einstein Schule erinnern werden.
Informationen über Berufspraktika, Freiwilliges Soziales Jahr und die Ausbildungsberufe in unserem Haus rundeten die Tage ab.