Buchpräsentation in den Taunus Residenzen
Nora Zabel stellt „Vereint in Zerrissenheit“ vor
Am Donnerstag, 26. März 2026, um 19.00 Uhr laden wir herzlich zu einer besonderen Buchpräsentation in die Taunus Residenzen ein.
Der Eintritt ist frei.
Zu Gast ist die Autorin Nora Zabel, die ihr aktuelles Buch Vereint in Zerrissenheit – Die ostdeutsche Generation Z zwischen zwei Welten (mit einem Vorwort von Ricarda Lang) vorstellen wird – erschienen bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur.
Inhalt und Thema
Deutschland ist seit über 35 Jahren wiedervereint – doch gesellschaftliche Unterschiede zwischen Ost und West sind weiterhin spürbar. Nora Zabel, 1996 in Mecklenburg-Vorpommern geboren, beschreibt in ihrem Buch die Lebensrealität der ostdeutschen Generation Z: geprägt von DDR-Vergangenheit, strukturellen Ungleichheiten sowie unterschiedlichen Bildungs- und Berufschancen.
Persönliche Erfahrungen verbindet sie mit politischen Analysen und Gesprächen mit Wegbegleitern aus Ost- und Westdeutschland. Dabei entsteht ein kluges und hoffnungsvolles Plädoyer für soziale Gerechtigkeit, demokratisches Engagement und echten gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Einladung
Die Buchpräsentation richtet sich an unsere Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörigen sowie alle Interessierten aus Bad Soden und Umgebung. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit spannenden Impulsen und anschließendem Austausch.
Zusatztermin in Kooperation mit der Stadtbibliothek
Sollten Sie an diesem Abend verhindert sein, gibt es im Rahmen unserer Kooperation mit der Stadtbibliothek Bad Soden einen weiteren Termin:
Freitag, 27. März 2026, 18.30 Uhr
Kulturzentrum Badehaus Bad Soden
Auch dort wird Nora Zabel ihr Buch vorstellen.


